Pokezentrum.de_Banner_Pokémon-Karten-TCG-News-Updates-Guides-kaufen-Kartenlisten-Anleitung

Wir zeigen euch die älteste Pokémon Karte der Welt!

Pikachu-Glossy_Corocoro-Magazine-1996-November-Älteste-Pokémon-Karte

Was ist die älteste Pokémon Karte der Welt? Und wann wurde sie veröffentlicht? Wir beantworten euch alle Fragen zu den ersten Pokémon Karten.

Als im Jahr 1996 die ersten Pokémon Videospiele auf dem Nintendo Gameboy veröffentlicht wurden, konnte wahrscheinlich noch niemand ahnen, dass sich die Pokémon Marke in den nächsten 25 Jahren zum größten Medien-Franchise der Welt entwickelt. Mit über 100 Milliarden US-Dollar hat das Pokémon Franchise dabei sogar große Marken wie zum Beispiel Star Wars, Micky Maus, Harry Potter oder Marvel hinter sich gelassen. 

Neben den Pokémon Videospielen, den TV-Serien und dem Merchandise haben auch die Pokémon Sammelkarten einen wichtigen Beitrag zum heutigen Erfolg der Marke beigetragen. Ohne das Pokémon TCG würde der Sammelkarten-Markt heutzutage wahrscheinlich ganz anders aussehen. Mit über 43 Milliarden gedruckten Sammelkarten (bis Ende 2022) ist das Pokémon TCG nämlich das erfolgreichste Sammelkartenspiel der Welt. 

Aber wie hat das Ganze angefangen? Wir möchten mit euch heute einen genaueren Blick auf die Geschichte des Pokémon TCG und die allersten jemals veröffentlichten Pokémon Karten werfen. 

Werbung wegen Markennennung. Diese Website enthält Links zu verschiedenen Händlern. Wenn du auf diese Links klickst und einen Kauf tätigst, kann dies dazu führen, dass unsere Website eine Provision verdient. Für dich ändert sich nichts am Kaufpreis. Zu den Partnerprogrammen gehören unter anderem das Amazon-Partnerprogramm und das eBay Partnernetzwerk. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.

Inhaltsverzeichnis

1996 - Vor dem Pokémon Sammelkartenspiel

Die Idee des Pokémon Sammelkartenspiels basiert auf den Tauschmöglichkeiten aus den ersten Pokémon Videospielen Rot und Grün, die im Februar 1996 in Japan für den Nintendo Gameboy veröffentlicht wurden. Schon damals konnten die Spieler ihre Gameboys nämlich mit einem sogenannten Link-Kabel verbinden, und ihre gefangenen Pokémon so untereinander tauschen. Ein Konzept, dass in einer weiterentwickelten Form bis heute besteht. 

Das Pokémon Sammelkartenspiel sollte dieses Konzept allerdings zum Leben erwecken und in die reale Welt übertragen. Die Spieler konnten ihre Lieblings-Pokémon nun in Kartenform sammeln, miteinander tauschen und spannende Duelle gegeneinander austragen. Eine wirklich geniale Idee, oder nicht? 

Aber wusstet ihr, dass die heute bekannten Sammelkarten gar nicht die ersten Pokémon Karten waren, die jemals veröffentlicht wurden?

Pokémon Bandai Carddass Sammelkarten

Das japanische Spielzeugunternehmen Bandai erkannte nämlich bereits Mitte 1996 das Potenzial der neuerdings bekannten Pokémon Videospiele, und produzierte deshalb die ersten Sammelkarten mit den bekanntesten Charakteren aus Pokémon Rot und Grün. 

Leider existieren nur sehr wenige Aufzeichnungen aus diesem Zeitraum, die belegen können, wann die ersten Bandai Carddass Karten (bei eBay ansehen)* tatsächlich veröffentlicht wurden. Eines der wenigen bekannten Beispiele aus dieser Zeit ist in der Septemberausgabe 1996 des japanischen Comic-Magazins „Corocoro“ zu finden. In dieser Ausgabe heißt es nämlich auf japanisch, dass die „Bandai Carddass Pocket Monster Karten“ Ende September 1996 erscheinen. Damit sind sie die ältesten Pokémon Sammelkarten, die jemals veröffentlicht wurden. 

Die Bezeichnung „Carddass“ bedeutet auf japanisch übrigens soviel wie „Karten aus Verkaufsautomaten (Vending Machines)“. Die Pokémon Carddass Karten wurden nämlich ausschließlich über spezielle Verkaufsautomaten verteilt, die oft auf Ladentheken oder in Spiezeuggeschäften aufgestellt wurden. Eine Karte kostete damals 20 Yen, was heute ungefähr 15 Cent entsprechen würde. 

Die Carddass Karten wurden – genau wie die ersten Videospiele – in einem roten und einem grünen Set veröffentlicht. Die beiden Sets enthalten ingesamt alle 151 Pokémon aus der ersten Generation in einer roten und einer grünen Version.

Die seltensten und wertvollsten Carddass Sammelkarten werden „Prism Cards (bei eBay ansehen)*“ genannt. Sie besitzen einen speziellen Prisma-Holofoileffekt.

Außerdem enthielt das Carddass-Set auch noch spezielle „Trainer-Versionen“ von Glurak, Bisaflor und Turtok, die nach ihrem jeweiligen Pokémon-Typ eingefärbt sind. 

In den Jahr 1997 wurden noch zwei weitere Pokémon Carddass-Sets veröffentlicht.

Im Gegensatz zum Pokémon Sammelkartenspiel handet es sich bei Carddass übrigens um reine Sammelkarten. Mit ihnen kann also nicht gespielt werden. 

1996 - Die älteste Pokémon TCG Karte der Welt

Wenn man Sammler nach der ältesten Pokémon Karte aus dem Sammelkartenspiel fragt, würden viele dabei wahrscheinlich an das japanische Pokémon TCG Basis-Set denken. Das stimmt allerdings nicht ganz. Die Firma Media Factory kündigte die Veröffentlichung des japanischen Basis-Sets nämlich bereits in der Novemberausgabe 1996 des Corocoro-Magazins an, die am 15. Oktober 1996 veröffentlicht wurde. In dieser Ausgabe wurde das Release-Date für das Basis-Set für den 20. Oktober 1996 angegeben, also ungefähr einen Monat nach der Veröffentlichung der Carddass Karten. 

Corocoro-Comic Magazin Promo-Karten

Die Corocoro-Ausgabe enthielt allerdings nicht nur die Ankündigung für das japanische Basis-Set, sondern auch zwei besondere Pokémon Promo-Karten: Das Glossy Ivy (Efeu) Pikachu und das Glossy Pummeluff. Sie werden als „glossy“ bezeichnet, weil sie eine besonders glänzende Oberfläche auf der Vorderseite besitzen. 

Bei diesen beiden Promo-Karten handelt es sich also tatsächlich um die ältesten Pokémon TCG Karten der Welt

Weil das Glossy Pikachu und das Glossy Pummeluff außerdem auf einem dünneren Material gedruckt wurden, als die später veöffentlichten regulären Pokémon Karten, sind sie heutzutage nur noch sehr schwer in guten Zuständen zu finden.

Hier seht ihr die Glossy Ivy Pikachu (bei eBay ansehen)* Promo Karte aus dem Corocoro-Comic-Magazin. Sie ist (neben Pummeluff) die älteste Pokémon TCG Karte, die jemals veröffentlicht wurde.

1996 - Das japanische Pokémon TCG Basis Set

Fünf Tage nach der Veröffentlichung des Corocoro Magazins wurde dann auch tatsächlich am 20.Oktober 1996 das japanische Pokémon TCG Basis-Set (bei eBay ansehen)* veröffentlicht. Es enthielt 102 Pokémon Karten, wovon 16 Karten holografisch waren. Im Gegensatz zu den später veröffentlichten englischen und deutschen Booster-Packs zeigt das japanische Pack mehrere Pokémon auf seinem Cover, darunter Glurak, Bisaflor und Nidoking.

Während das Carddass-Set alle 151 Pokémon enthält, fehlen im japanischen TCG Basis-Set von Media Factory einige beliebte Pokémon wie zum Beispiel Mew, Relaxo, Dragoran, Arktos oder Gengar. Diese Pokémon sollten erst später in den japanischen Fossil- und Jungel-Sets veröffentlicht werden.

Die erste veröffentlichte Version des japanischen Basis-Sets enthält darüber hinaus auch einige „Herstellerfehler“, wie zum Beispiel fehlende Seltenheitssymbole und falsche Größen- bzw. Gewichtsangaben für die Pokémon. Diese Fehler wurden in den späteren Veröffentlichungen behoben. Die fehlerhaften Karten aus der ersten Veröffentlichung werden heutzutage auch als „No-Rarity (bei eBay ansehen)*“ Versionen bezeichnet. Sie gehören zu den seltensten und wertvollsten Pokémon Karten aus dem japanischen Basis-Set

Nach den „No-Rarity“ Versionen gehören die 16 holografischen Karten außerdem zu den beliebtesten Pokémon Karten aus dem japanischen Basis-Set. Es handelt sich dabei ausschließlich um die bekanntesten und voll entwickelten Pokémon wie beispielsweise Glurak, Bisaflor, Turtok, Mewtu, Raichu und Simsala.  

1997 - Pokémon Topsun Sammelkarten

Sehr lange wurde vermutet, dass es sich bei den Pokémon Topsun (bei eBay ansehen)* Sammelkarten um die ältesten Pokémon Karten der Welt handelt. Diese Vermutung kam unter anderem auch deshalb zustande, weil das Copyright-Datum auf den Topsun-Karten mit 1995 angegeben ist. Außerdem bezifferten zwei der weltweit größten Gradingunternehmen – PSA und BGS – die Veröffentlichung dieser Karten ebenfalls jahrelang fälschlicherweise mit dem Jahr 1995. Das Copyright-Datum bezieht sich allerdings auf die allgemeine Pokémon-Lizenz, die bereits im Jahr 1995 angemeldet wurde.

Vor einiger Zeit konnte dann nämlich tatsächlich bestätigt werden, dass eine Veröffentlichung der Topsun Karten im Jahr 1995 unmöglich war, da ihr Hersteller „Top-Seika“ laut eigener Angaben die Lizenz für ihre Produktion erst im Jahr 1997 erhielt.

Topsun Pokémon Karten wurden in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht – mit einer blauen Rückseite oder einer grünen Rückseite. Das Topsun-Set enthielt alle 150 Pokémon aus der ersten Generation (außer Mew). 

1998 - Die älteste englische Pokémon Karte der Welt

Was ist die älteste englische Pokémon der Welt? Diese Frage möchten wir euch im nächsten Abschnitt beantworten. 

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung handelt es sich bei den im Jahr 1999 veröffentlichen First-Edition Karten aus dem englischen Base-Set nämlich nicht um die ältesten jemals gedruckten englischen Pokémon Karten. 

Pokémon TCG Demo Game Pack

Wizards of the Coast – die bis zum Jahr 2003 die Lizenz für die Veröffentlichtung des Pokémon Sammelkartenspiels besaßen – veröffentlichten nämlich bereits im Dezember 1998, also einen Monat vor dem Release des englischen Basis-Sets, ein sogenanntes „Pokémon TCG Demo Game Pack (bei eBay ansehen)*„.

Bei diesem Demo-Pack handelt es sich um eine Art Booster-Pack, das 24 Pokémon Karten und eine Spielanleitung enthält. Es wird vermutet, dass dieses Produkt damals an ausgewählte Einzelhändler verteilt wurde, damit Kunden das Sammelkartenspiel bereits vor der Veröffentlichtung ausprobieren konnten. Es war nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt.

Das Pack enthielt 24 Shadowless-Pokémon-Karten, die keinen First-Edition Stempel besaßen. Die enthalten Karten bestanden aus häufigen Pokémon Karten und einigen Energiekarten. Es waren keine seltenen oder holografischen Karten enthalten. 

Hier könnt ihr eine Pikachu Karte aus dem „Demo Game Pack“ sehen. Sie gehört zu den ältesten englischen Pokémon Karten Welt.

1999 - Englisches Pokémon TCG Base Set

Einen Monat später – im Januar 1999 – wurde dann schließlich mit dem englischen Pokémon TCG Base-Set (bei eBay ansehen)* die ersten offiziellen englischen Pokémon Sammelkarten veröffentlicht. Genauso wie das japanische Basis-Set enthielt die englische Version 102 Pokémon-Karten, wovon 16 Karten holografisch waren.

Die Karten aus der ersten Veröffentlichung besaßen außerdem einen kleinen First-Edition-Stempel auf der rechten Kartenseite. Diese First-Edition Karten (bei eBay ansehen)* sind also die ältesten jemals offiziell verkauften englischen Pokémon Karten.

Hier seht ihr ein First Edition Booster-Pack aus dem englischen Base-Set: 

1999 - Die älteste deutsche Pokémon Karte der Welt

Im Dezember 1999, also fast ein Jahr nach der Veröffentlichung der ersten englischen Pokémon TCG Karten, erschienen schließlich auch die ersten Pokémon Sammelkarten in Deutschland. Das deutsche Pokémon Sammelkarten Basis-Set (bei eBay ansehen)* enthält die gleichen Karten wie seine japanischen und die englischen Gegenstücke.

Wizards of the Coast hatte in den vergangen Monaten allerdings einige Aktualisierung am Design der Pokémon Karten vorgenommen. So wurde zum Beispiel das Artwork-Fenster mit einem Schatten versehen und die Schriftarten wurden leicht verändert. Die Karten aus dem englischen und dem deutschen First-Edition Basis-Set unterscheiden sich also leicht voneinander.

Hier seht ihr einige Karten aus dem deutschen Pokémon Sammelkartenspiel Basis-Set in der First-Edition Version. Es handelt sich dabei um die ältesten deutschen Pokémon Karten, die jemals veröffentlicht wurden.

In unserem Blog-Bereich findest du übrigens noch weitere interessante Artikel über das Pokémon Sammelkartenspiel.