Welche Pokémon Karten soll ich sammeln? – Tipps für Anfänger

Welche-Pokémon-Karten-soll-ich-sammeln

Du hast das Sammelkartenspiel für dich entdeckt und bist dir nicht sicher, welche Pokémon-Karten du sammeln sollst? Hier findest du aktuelle Tipps.

Für Anfänger und kann der Einstieg in die Welt der Pokémon-Karten überwältigend sein. Mit den unzähligen Sammelkarten-Sets, den zahlreichen Kartenvarianten und den begrenzten Druckauflagen kann die Frage, welche Pokémon-Karten man sammeln sollte, zu einer echten Herausforderung werden. In diesem Artikel wollen wir dir hilfreiche Tipps bieten, die dir dabei helfen, die richtigen Karten für deine Sammlung auszuwählen. 

Werbung wegen Markennennung. Diese Website enthält Links zu verschiedenen Händlern. Wenn du auf diese Links klickst und einen Kauf tätigst, kann dies dazu führen, dass unsere Website eine Provision verdient. Für dich ändert sich nichts am Kaufpreis. Zu den Partnerprogrammen gehören unter anderem das Amazon-Partnerprogramm und das eBay Partnernetzwerk. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.

Welche Pokémon-Karten passen zu mir?

Hinweis: Dieser Artikel liefert einige grundlegende Tipps für neue Sammler in kompakter Form. Unseren vollständigen Guide mit ausführlichen Erklärungen findest du hier: Pokémon Karten sammeln – Erklärung für Anfänger und Einsteiger

Als neuer Sammler kann es sehr hilfreich für dich sein, herauszufinden, welche Pokémon-Karten zu deinen individuellen Vorlieben passen. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist es zum Beispiel, sich mit den verschiedenen Erweiterungen des Pokémon-Sammelkartenspiels vertraut zu machen und dabei diejenigen Karten auszuwählen, die dich besonders ansprechen. Vielleicht hast du eine emotionale Verbindung zu den Pokémon der ersten Generation, die du schon als Kind geliebt hast, oder du begeistert dich für die faszinierenden Designs und Fähigkeiten der neueren Generationen.

Darüber hinaus kann es auch sehr hilfreich sein, sich mit den verschiedenen Typen/Arten und den unterschiedlichen Seltenheitsstufen der Pokémon-Karten auseinanderzusetzen, um einen näheren Einblick in den Sammlermarkt zu bekommen. 

Welche Möglichkeiten habe ich als Sammler von Pokémon-Karten?

Dank der zahlreichen Pokémon-Sammelkarten-Sets und den unzähligen Pokémon aus den verschiedenen Generationen bieten sich dir viele Möglichkeiten, um eine neue Sammlung aufzubauen: 

Vollständige Pokémon-Sets sammeln

Um einen unkomplizierten Start in die Welt der Pokémon-Karten zu finden, empfiehlt es sich, sich auf die neuesten Erweiterungen der Pokémon-Sammelkarten zu konzentrieren. Für jedes neue Set werden vollständige Kartenlisten veröffentlicht, die dir beim Zusammenstellen deiner Sammlung eine hilfreiche Übersicht bieten. Durch die Kartenlisten kannst du beispielsweise leicht feststellen, wie viele Pokémon-Karten in einem Set enthalten sind. Bei genauerer Betrachtung der verschiedenen Kartenlisten und Kartengalerien wirst du feststellen, dass die Anzahl der Pokémon-Karten zwischen den Sets erheblich variiert. Während die aktuellen Hauptsets, wie Karmesin & Purpur Obsidianflammen, oft über 200 Pokémon-Karten verfügen, gibt es auch immer wieder kleinere Spezialsets mit 50 bis 80 Pokémon-Karten.

Im folgenden Abschnitt stellen wir dir zwei Erweiterungen vor, die sich aktuell besonders gut für Neueinsteiger eignen: 

Pokémon Karmesin & Purpur - Paradoxrift

Paradoxrift ist das neueste Hauptset aus der Karmesin & Purpur-Serie des Pokémon-Sammelkartenspiels. Es wurde am 03.11.2023 veröffentlicht und enthält insgesamt 246 Pokémon-Karten. Da es sich hierbei um eine neue Erweiterung handelt, sind die verschiedenen Produkte, wie zum Beispiel die Boosterpacks, Booster-Displays und die Trainer-Boxen aktuell noch günstig in vielen Geschäften und auf Online-Marktplätzen verfügbar.

Falls du es bevorzugst, einzelne Pokémon-Karten aus der neuen Erweiterung zu erwerben, um deine Sammlung zu vervollständigen, findest du diese natürlich auch online. Verwende dazu entweder die oben verlinkte Kartenliste oder Kartengalerie. Solltest du beispielsweise die hier gezeigte Eisenkrieger-ex Karte kaufen wollen, gib einfach bei eBay „Eisenkrieger ex Paradorift*“ oder „Eisenkrieger ex 249/182*“ ein. Die Kartennummer befindet sich in der unteren linken Ecke der Pokémon-Karte.

Pokémon 151

Die Pokémon Karmesin & Purpur 151 Spezial-Erweiterung entführt dich in die legendäre Kanto-Region und lässt dich die 151 urspünglichen Pokémon mit neuen Illustrationen und aktuellen Spielemechaniken neu erleben. Dieses Set eignet sich als besonders gut für Sammler, die die Anfänge des Pokémon-Sammelkartenspiels neu entdecken möchten oder eine gewisse Nostalgie zu den allersten Pokémon verspüren. Neben den beliebten Starter-Pokémon Glumanda, Schiggy und Bisasam  begegnen dir in Pokémon 151 auch zahlreiche bekannte Ikonen aus der ersten Pokémon-Generation, wie zum Beispiel Glurak-ex, Turtok-ex, Bisaflor-ex, Zapdos und Mew. 

Das Spezial-Set wird in verschiedenen setbezogenen Produkten angeboten. Dazu zählen unter anderem eine Top-Trainer-Box und zahlreiche Kollektionen. 

Lieblings-Pokémon sammeln

Indem du die Karten deiner Lieblings-Pokémon sammelst, erschaffst du eine Sammlung, die deine eigene Geschichte erzählt und deine persönliche Verbindung zu den Pokémon widerspiegelt. Vielleicht gibt es einige Pokémon, mit denen du tolle Erinnerungen aus den Anime-Serien und den Videospielen verbindest, oder dir gefallen einfach die Designs und die Fähigkeiten einiger Pokémon besonders gut.

In jedem Fall kann es sehr viel Spaß machen, die verschiedenen Kartenlisten und Online-Marktplätze zu durchstöbern und neue Karten von deinen Lieblings-Pokémon zu entdecken, um deine Sammlung zu erweitern. Dabei gibt es einige Pokémon, von denen bereits 50 oder sogar über 100 verschiedene Pokémon-Karten existieren, während von einigen anderen weniger als 20 Karten veröffentlicht wurden. Von dem beliebten Feuerdrachen Glurak sind zum Beispiel bereits mehr als 80 verschiedene Karten erschienen, während es von Feelinara aktuell ca. 30 Pokémon-Karten gibt. Wie du siehst, kann deine Sammlung also unterschiedlich groß ausfallen, je nachdem welches Pokémon du auswählst.

Aber wie gehst du nun am besten vor, um deine Sammlung zu vervollständigen? Einige Sammler ziehen es vor, sich die einzelnen Karten ihrer bevorzugten Pokémon auf Online-Marktplätzen, in Fachgeschäften oder von anderen Sammlern zu kaufen bzw. zu ertauschen, während andere Sammler lieber versuchen, ihre gesuchten Karten aus den verschiedenen Boosterpacks zu ziehen. Um herauszufinden, ob dein Pokémon in einer bestimmten Erweiterung enthalten ist, kannst du dir zum Beispiel die Kartenlisten und Kartengalerien der aktuellen Pokémon-Sets ansehen. Außerdem kannst du natürlich auch einfach den Namen deines Pokémon bei eBay eintippen und dort die verschiedenen Angebote durchforsten. Wenn du zum Beispiel nach Glurak oder Pikachu suchen möchtest, tippst du dafür einfach Glurak Pokémon Karte (eBay)* oder Pikachu Pokémon Karte (eBay)* ein.

In unserem Blog veröffentlichen wir darüber hinaus regelmäßig vollständige Listen mit allen Pokémon-Karten, die jemals von einem bestimmten Pokémon veröffentlicht wurden.

Bestimmte Arten von Pokémon-Karten sammeln

Um dir als neuer Sammler eine vielfältige und faszinierende Sammlung aufzubauen, bietet es sich für dich außerdem an, dich auf bestimmte Arten von Pokémon-Karten zu konzentrieren. Im Pokémon-Sammelkartenspiel werden regelmäßig besondere Arten von Pokémon mit außergewöhnlichen Designs, Stärken und Fähigkeiten veröffentlicht. Dazu zählen aktuell zum Beispiel die Pokémon VSTAR oder die Pokémon-ex.  

Die Pokémon VSTAR sind eine besondere Weiterentwicklung der Pokémon V. Sie verfügen über erhöhte Kraftpunkte und stärkere Angriffe sowie über eine exklusive Spielmechanik namens VSTAR Power, die entweder eine mächtiger Angriff oder eine Fähigkeit sein. Sie wurden erstmals in der Schwert & Schild – Strahlende Sterne -Erweiterung veröffentlicht und sind durch eine VSTAR-Grafik neben ihrem Kartennamen gekennzeichnet. 

Hier findest du eine Übersicht mit allen VSTAR-Pokémon, die jemals veröffentlicht wurden. 

Die Pokémon-ex wurden ursprünglich bereits in den Jahren 2003 bis 2005 in der EXSerie erstmals veröffentlicht, bevor sie im Jahr 2023 in der neuen Karmesin & Purpur-Serie in das Pokémon-Sammelkartenspiel zurückkehrten. Das „ex“ in ihrem Namen steht für „Extra“, was durch eine Vielzahl von Angriffen und Fähigkeiten ausgedrückt wird, die einen Effekt auf die Pokémon-ex haben können. Alle Pokémon-ex sind außerdem durch eine „ex“-Grafik neben ihrem Kartennamen gekennzeichnet. Sie sind in allen neuen Erweiterungen aus der Karmesin & Purpur-Serie in unterschiedlichen Designs und Seltenheitsstufen enthalten. 

Trainerkarten sammeln

Neben den zahlreichen unterschiedlichen Pokémon existieren im Pokémon-Sammelkartenspiel auch verschiedene Trainerkarten, die bekannte Charaktere, Orte und Gegenstände aus den Videospielen und den Animeserien repräsentieren. Durch das Fokussieren auf Trainerkarten von bekannten Persönlichkeiten wie Misty, Professor Eich, Cosima und vielen anderen, kannst du eine einzigartige Sammlung aufbauen, die deine Abenteuer und Erinnerungen aus den Videospielen und Animeserien widerspiegelt. Besonders beliebt sind dabei die Vollbild-Exemplare mit ihren wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen. 

Seltene Pokémon-Karten sammeln

Die Jagd nach seltenen Pokémon-Karten mit hohen Seltenheitsstufen ist ein zentraler Aspekt des Kartensammelns und macht es zu einer besonders aufregenden und fesselnden Erfahrung. Der Reiz besteht darin, dass seltene Pokémon-Karten mit hohen Seltenheitsstufen nicht so einfach erhältlich sind. Sie sind werden nur in begrenzten Auflagen produziert und gehören deshalb auch zu den begehrtesten und wertvollsten Karten aus den verschiedenen Pokémon-Sammelkarten-Erweiterungen. Um seltene Pokémon-Karten einfach zu erkennen, ist es von Vorteil, sich mit den unterschiedlichen Seltenheitsstufen vertraut zu machen. Darüber hinaus können wir dir außerdem auch unseren Guide zur Wertermittlung von Pokémon-Karten empfehlen. Dort findest du heraus, wie du den genauen Wert von einer bestimmten Pokémon-Karte ermitteln kannst. 

Zu den seltensten und wertvollsten Karten aus den aktuellen Sets gehören die besonderen Illustrationskarten und die goldenen Pokémon-Karten. Du erkennst sie besonders gut an den zwei bzw. drei goldenen Sternen neben ihrer Kartennummer. 

Abschließend lässt sich also sagen, dass es für dich als neuen Kartensammler keine festgelegten Vorgaben gibt, welche Karten du sammeln sollst. Die Wahl deiner Karten hängt von deinen individuellen Vorlieben und Interessen ab. Egal, ob es sich um die Karten deiner Lieblings-Pokémon, seltene Karten oder die Trainerkarten bekannter Charaktere handelt, das Sammeln von Pokémon-Karten sollte dir vor allem viel Freude bereiten und Spaß machen.