Heute schauen wir uns alle Glurak-Karten mit Basis-Set Artwork an!
Der Feuerdrache Glurak ist eines der bekanntesten Pokemon aller Zeiten und dabei auch unter Pokemon-Kartensammlern äußert gefragt und beliebt. Zu den besonders begehrten Glurak-Sammlerstücken gehört zum Beispiel die legendäre Glurak-Pokemon-Karte aus dem Basis-Set des Pokemon-Sammelkartenspiels, die wohl jeder Sammler gerne in seiner Sammlung hätte.
Aufgrund ihrer Beliebtheit wurde diese Karte in den letzten zwanzig Jahren immer wieder in verschiedenen Versionen neu veröffentlicht, die dabei aber jeweils einige einzigartige Merkmale aufweisen. Eines haben alle Versionen dieser Karte dabei aber gemeinsam: Das legendäre Artwork von Mitsuhiro Arita, der unter anderem auch die berühmte Pikachu-Karte aus dem Basis-Set entworfen hat und mit über 600 illustrierten Karten außerdem zu den produktivsten Künstlern im Pokemon-Sammelkartenspiel gehört.
Heute werfen wir einen Blick auf alle Glurak Pokemon-Karten mit dem bekannten Artwork aus dem Basis-Set des Pokemon-Sammelkartenspiels!
Werbung wegen Markennennung. Diese Website enthält Links zu verschiedenen Händlern. Wenn du auf diese Links klickst und einen Kauf tätigst, kann dies dazu führen, dass unsere Website eine Provision verdient. Für dich ändert sich nichts am Kaufpreis. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Zu den Partnerprogrammen gehören unter anderem das Amazon-Partnerprogramm und das eBay Partnernetzwerk. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Inhaltsverzeichnis
1. Glurak aus dem japanischen Basis-Set "Expansion-Pack" - No Rarity Version
Die erste Glurak-Pokémon-Karte erschien dabei bereits im Jahr 1996 im japanischen Basis-Set des Pokémon-Sammelkartenspiels, das damals „Expansion Pack“ genannt wurde.
„No Rarity“-Version bedeutet in diesem Fall, dass bei dieser Glurak-Karte das Seltenheitssymbol in der unteren rechten Ecke der Karte fehlt. Die Karten aus der ersten Auflage (dem ersten Printrun) des japanischen Basis-Sets enthielten nämlich noch einige Fehler und einzigartige Merkmale, wie zum Beispiel falsche Gewichts- / Größenangaben, falsche Kartennummern und fehlende Seltenheitssymbole. Diese fehlerhaften Karten wurden allerdings nur in einem sehr kurzen Zeitraum (ca. 2. Monate) nach der ersten Veröffentlichung produziert und verkauft, bevor die Fehler dann schließlich behoben wurden.
„No-Rarity“ ist also sozusagen die „First-Edition“ des japanischen Basis-Sets.
2. Glurak aus dem japanischen Basis-Set "Expansion-Pack"
Diese Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* stammt aus den späteren Veröffentlichungen des japanischen Basis-Sets. Sie enthält dabei die vorher genannten Aktualisierungen, wie zum Beispiel das Seltenheitssymbol in der unteren rechten Ecke der Karte. Außerdem wurden hier auch die richtigen Größen- und Gewichtsangaben hinzugefügt.
Hier siehst du abschließend noch einen Vergleich zwischen der „No-Rarity“-Version und der „regulären“-Version aus den späteren Veröffentlichungen:
3. Glurak aus dem Basis-Set in der First-Edition-Version
Als das Pokémon-Sammelkartenspiel im Jahr 1999 in den USA und in Deutschland mit dem Basis-Set eingeführt wurde, wurden die Karten aus der ersten Auflage mit einem kleinen „1st-Edition“-Stempel auf der linken Seite unter der Zeichnung gekennzeichnet. Die Pokémon-Sammelkarten aus dieser ersten Veröffentlichung werden deshalb auch als „First-Edition“-Versionen bezeichnet.
Da die meisten First-Edition-Karten nur in sehr kleinen Stückzahlen existieren, sind sie heutzutage bei vielen Sammlern äußert beliebt und können teilweise sehr hohe Sammlerwerte erreichen.
Hier siehst du die englische Charizard-Karte und deutsche Glurak-Karte aus dem Basis-Set des Pokémon-Sammelkartenspiels in der First-Edition Version. Die deutsche Version ist dabei einige Monate später erschienen und enthält deshalb verschiedene Design-Änderungen, wie zum Beispiel eine dickere Schriftart:
4. Glurak aus dem Basis-Set - "Shadowless"-Version
Nach dem Erfolg der ersten Auflage des Pokémon-Sammelkartenspiels sollten noch weitere Auflagen des Basis-Sets veröffentlicht werden, wobei Wizards of the Coast zu dieser Zeit noch mit dem Design der Pokémon-Karten experimentierte.
So wurden bis zur endgültigen „unlimitierten“-Auflage noch einige Änderungen an den Pokémon-Karten vorgenommen, wie zum Beispiel Farbänderungen, dickere Schriftarten und das Hinzufügen eines Schattens hinter das Artwork-Fenster.
Die englischen „Shadowless“-Karten stellen dabei eine sogenannte „Übergangsversion“ dar, da hier zwar der First-Edition-Stempel fehlt, die vorher genannten Aktualisierungen allerdings noch nicht übernommen wurden. Shadowless-Karten sind also – bis auf den fehlenden 1st-Edition-Stempel – identisch mit den First-Edition-Karten.
Aufgrund ihrer kleinen Auflage kommt die Seltenheit der Shadowless-Karten den Pokémon-Karten aus der ersten Ausgabe sehr nahe. Shadowless-Karten (bei eBay ansehen)* existieren übrigens nur in der englischsprachigen Version des Basis-Sets, da das deutsche Basis-Set erst ca. 10 Monate nach der englischen Version auf den Markt kam.
5. Glurak aus dem Basis-Set - "Unlimited"-Version
Die „Unlimited“-Version stellt schließlich die dritte und (fast) endgültige Veröffentlichung des Pokémon-Sammelkartenspiel Basis-Sets dar. Hier wurden die oben genannten Designänderungen, wie zum Beispiel fett gedruckte Texte, hellere Farben und der Schatten hinter der Artwork-Box hinzugefügt.
Die unlimitierten Karten sind dabei die häufigsten Basis-Set-Karten und besitzen deshalb normalerweise auch einen niedrigeren Sammlerwert als die beiden vorher genannten Versionen.
Hier siehst du die englische Charizard-Pokémon-Karte (eBay)* und die deutsche Glurak-Pokémon-Karte (eBay)* in der Unlimited-Version (Die Links führen dich zu eBay):
6. Glurak aus dem Basis-Set - "4th Print"-Version
Der „4th Print“ oder „4.Druck“ war die allerletzte – und für eine lange Zeit fast vergessene – Veröffentlichung des englischen Basis-Sets. Sie wurde im Jahr 2000 in Großbritannien und (in kleinen Stückzahlen) auch in den USA und Australien veröffentlicht. Die Veröffentlichung in Großbritannien war dabei allerdings am meisten verbreitet, weshalb diese Auflage eine Zeit lang auch fälschlicherweise als „UK-Print“ bezeichnet wurde.
Das Copyright-Datum „1999-2000“ ist in diesem Fall das größte Unterscheidungsmerkmal zu den vorherigen Auflagen. Alle anderen Veröffentlichungen des Basis-Sets haben nämlich das Jahr „1999“ als einziges Copyright-Datum.
7. Glurak aus dem Base-Set 2
Das „Base-Set 2“ ist das vierte Hauptset des Pokémon-Sammelkartenspiels. Es wurde im Februar 2000 veröffentlicht und enthält ausschließlich Reprints von Pokémon-Karten aus dem Basis-Set und dem Dschungel-Set.
Base-Set 2 Karten kannst du dabei besonders gut an dem „2“-Logo auf der rechten Seite direkt unter ihrem Artwork-Fenster erkennen. Ein weiteres besonderes Merkmal dieser Karte ist außerdem das geänderte Holofoil-Muster, welches bei dieser Karte aus glänzenden Kreisen und Punkten besteht. Das Base-Set 2 wurde außerdem nur in englischer Sprache veröffentlicht.
8. CoroCoro-Magazin Jumbo Promo-Karte
Diese spezielle übergroße Jumbo Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* war eine exklusive Beilage zum CoroCoro Comic Magazin aus dem April 2000.
CoroCoro Comic ist ein bekanntes japanisches Manga Magazin, das bis heute immer wieder besondere Pokémon-Karten als exklusive Beilagen enthält. Diese Glurak-Karte wurde dazu unter anderem mit einem speziellen Stempel und einem CoroCoro-Logo in der unteren linken Ecke der Karte bedruckt.
9. Legendary Collection - Holografische-Version
Die „Legendary-Collection“ wurde im Mai 2002 veröffentlicht. Sie enthält dabei fast ausschließlich Reprints von Pokémon-Karten aus den vorher erschienenen Erweiterungen Basis-Set, Dschungel, Fossil und Team Rocket. Die Legendary-Collection führte außerdem erstmals Reverse-Holo-Pokémon-Karten ein, bei denen sich der Holofoil-Effekt über die gesamte Karte erstreckt.
Du kannst Legendary-Collection-Karten dabei besonders gut an dem kleinen „Medaillen“-Set-Symbol rechts unter dem Artwork-Fenster erkennen. Die Legendary-Collection ist außerdem ebenfalls nur in englischer Sprache erschienen.
Hier siehst du die holografische Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* aus der Legendary-Collection:
10. Legendary Collection - Reverse Holo-Version
Im Gegensatz zu den späteren Reverse-Holofoil-Karten besitzen die Reverse-Holo-Karten aus der Legendary Collection mit ihrem „Firework“-Holofoil-Muster einzigartiges Merkmal, das danach nie wieder im Pokémon-Sammelkartenspiel verwendet wurde. Dieser einzigartige „Feuerwerk“-Holofoil-Effekt macht die die Reverse-Holo-Karten aus der Legendary-Collection dabei bis heute zu begehrten Sammlerstücken.
Auf dem folgenden Foto siehst du die Reverse-Holo-Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* aus der Legendary-Collection:
11. Legendary Collection - Non Holo-Version
Diese „Non-Holo“ Glurak Karte (bei eBay ansehen)* war exklusiv im „Lava“-Themendeck enthalten, das im Mai 2002 zusammen mit der Legendary-Collection veröffentlicht wurde.
Sie ist die einzige existierende Glurak Karte mit dem Basis-Set-Artwork, die keinen Holofoil-Effekt besitzt, was sie in dieser Hinsicht einzigartig macht.
12. Legendary Collection - Box Topper Promo-Karte
Neben den Reverse-Holo-Karten führte die Legendary Collection mit dem „Box Topper“ noch eine weitere Neuheit in das Pokémon-Sammelkartenspiel ein.
Box Topper sind in diesem Fall übergroße Pokémon-Karten mit besonderen Holofoil-Effekten, die man nur durch das Öffnen von versiegelten Legendary-Collection Booster-Displays erhalten konnte. Sie sollten dabei also als Anreiz für die Sammler dienen, sich ein ganzes Pokémon-Booster-Display zu kaufen.
Für die Legendary Collection wurden dabei mit Glurak, Mewtu, Dunkles Turtok und Dunkles Raichu (eBay)* vier verschiedene Box Topper veröffentlicht, von denen jeweils eine zufällige Karte in einem Booster-Display enthalten war.
13. Diamond & Perl - Intense Fight in the Destroyed Sky
Nach der Veröffentlichung der Legendary-Collection im Jahr 2002 sollte es ganze 6 Jahre dauern, bis schließlich eine neue Glurak-Pokémon-Karte mit dem Basis-Set Artwork veröffentlicht wurde.
Diese Glurak-Karte (bei eBay anschauen)* aus dem japanischen Set „Diamond & Perl – Intense Fight in the Destroyed Sky“ aus dem Jahr 2008 enthielt dabei eine aktualisierte Zeichnung von Mitsuhiro Arita, der auch schon die originale Glurak-Karte aus dem Basis-Set entworfen hatte.
Außerdem wurde hier auch das Layout der Pokémon-Karte modernisiert und an die aktuellen Anforderungen der Pokémon-Kartenspieler angepasst. Im Vergleich zu den anderen Karten in dieser Liste unterscheidet diese Glurak-Karte sich also wahrscheinlich am meisten von der klassischen Version aus dem Pokémon-Basis-Set. Sie wurde außerdem als First-Edition- und als Unlimited-Print veröffentlicht, was du gut an dem kleinen „1st-Edition“-Logo in der unteren linken Ecke der Karte erkennen kannst.
14. Diamant & Perl - Sturmtief
Diese Glurak-Karte wurde im November 2008 mit dem Set „Diamant & Perl – Sturmtief“ (engl. „Diamond & Perl – Stormfront“) auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt veröffentlicht.
Sie ist dabei – bis auf das fehlende First-Edition-Logo – identisch mit der kurz vorher veröffentlichten japanischen Glurak-Karte.
Hier siehst du die englische Charizard-Karte und die deutsche Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* aus dem Set „Sturmtief“:
15. 20th Anniversary Collection CP6
Zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums des Pokémon-Franchise wurde im September 2016 ein Spezialset mit den Namen „Expansion Pack 20th Anniversary CP6“ in Japan veröffentlicht. Dieses Set sollte dabei an das japanische Basis-Set erinnern und enthielt dazu verschiedene Reprints von den allerersten japanischen Pokémon-Sammelkarten, wie zum Beispiel auch einen Reprint der ersten Glurak-Karte.
Das CP6-Glurak (bei eBay ansehen)* besitzt dabei zwar das gleiche Artwork und ein ähnliches Design wie die Karte aus dem Basis-Set, allerdings wurden hier einige Merkmale aktualisiert, wie zum Beispiel die Kraftpunkte, die Fähigkeit, die Resistenzen und die Attacke.
16. XY Evolution - Holografische Version
„XY-Evolution“ wurde im November 2016 auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt veröffentlicht und stellt dabei sozusagen unser Gegenstück zum japanischen „Expansion Pack 20th Anniversary“ dar. Genauso wie das japanische Set enthält „XY-Evolution“ ebenfalls verschiedene Reprints aus dem Basis-Set des Pokémon-Sammelkartenspiel, allerdings sind die beiden Sets dabei nicht komplett identisch.
Das XY-Evolution-Glurak (bei eBay ansehen)* ist also ein Reprint der Glurak-Karte aus dem Basis-Set und enthält dabei die gleichen Aktualisierungen wie die japanische Karte, wie zum Beispiel eine stärkere Attacke und mehr Kraftpunkte.
17. XY Evolution - Reverse Holo-Version
Neben der Holofoil-Version enthält das Set „XY Evolution“ außerdem auch ein Reverse-Holofoil-Glurak (bei eBay ansehen)*, dessen Holofoil-Effekt sich über die gesamte Karte erstreckt.
18. XY Evolution - PreRelease-Version
Die seltene Prerelease-Version (bei eBay ansehen)* der XY-Evolution Glurak-Karte war exklusiv im Prerelease-Kit zur Erweiterung XY Evolution enthalten.
Prerelease-Kits (heutzutage auch Build & Battle-Kits genannt) sind kleine Boxen, die ca. 14 Tage vor der Veröffentlichung eines neuen Pokémon-Sammelkarten-Sets erscheinen und neben einigen Booster-Packs und einem spielbereiten Deck mit 40 Karten außerdem auch jeweils eine von 4 speziellen Prerelease-Promo-Karten enthalten.
Diese speziellen Promo-Karten kannst du dabei gut an ihrem holografischen Set-Logo in der unteren rechten Ecke des Artwork-Fensters erkennen.
19. XY Evolution - Staff PreRelease Version
Diese seltene XY-Evolutions Staff-Promo-Karte enthält neben dem holografischen Set-Logo außerdem einen goldenen „Staff“-Stempel in der unteren linken Ecke des Artwork-Fensters.
„Staff“-Pokémon-Karten werden dabei exklusiv an die Mitarbeiter von Unternehmen verteilt, die Pokémon-Liga-Wettbewerbe veranstalten, wie zum Beispiel Fachgeschäfte für Sammelkarten. Da diese Karten normalerweise nur sehr selten öffentlich zum Verkauf angeboten werden, sind sie oftmals begehrte Sammlerstücke.
20. 25th Anniversary - Promo Card Pack
Diese Glurak-Karte wurde im Jahr 2021 zur Feier des 25 jährigen Pokémon-Jubiläums in Japan veröffentlicht.
Sie stellt dabei einen Reprint der Glurak-Pokémon-Karte aus dem japanischen Basis-Set dar, wobei sie allerdings einige Änderung im Design aufweist. Dazu gehört zum Beispiel ein auffälliges „25th“-Logo auf der rechten Seite des Artwork-Fensters, ein neuartiger „Konfetti“-Holofoil-Effekt und außerdem Strukturen / Texturen, die sich über die gesamte Pokémon-Karte erstrecken.
Die 25th-Anniversary-Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* war exklusiv in besonderen Promo-Booster-Packs enthalten, die dabei allerdings nicht frei in Geschäften verkauft wurden. Stattdessen erhielten die Kunden jeweils ein Promo-Booster-Pack als kostenlose Beilage, wenn sie 4 Booster-Packs aus der parallel erschienenen „25th-Anniversary Collection“ kauften.
21. 25th Anniversary - Special Illustrator Print
Diese extrem seltene Glurak-Karte war exklusiv in einem speziellen Sammelkarten-Deck enthalten, das zum 25 jährigen Pokémon-Jubiläum ausschließlich an einige Illustratoren und Mitarbeiter der Pokémon-Company verteilt wurde. Dieses 30-Karten-Deck wird dabei auch „Creatures-Deck: Corporate History (1995-2021)“ genannt und enthält einzigartige Reprints von Pokémon-Karten aus allen Generationen des Pokémon-Sammelkartenspiels. Außerdem wurde das Deck in einer speziell bedruckten Holzbox verschenkt.
Im Gegensatz zur 25th Anniversary-Promo-Pack-Version besitzt diese Karte einen klaren, glänzenden Holofoil-Effekt und eine einzigartige Rückseite, die historische Informationen über das Pokémon-Sammelkartenspiel enthält.
22. Celebrations Classic Collection
Die Pokémon-Sammelkarten-Erweiterung Celebrations (bei eBay ansehen)* wurde im Oktober 2021 zum 25 jährigen Pokémon-Sammelkarten-Jubiläum auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt veröffentlicht.
Genauso wie die japanische Jubiläums-Erweiterung enthält sie dabei Reprints von Pokémon-Karten aus allen Generationen des Pokémon-Sammelkartenspiels. Im Gegensatz zum japanischen Set ist die Celebrations-Glurak-Karte hier allerdings nicht in speziellen Promo-Packs enthalten. Stattdessen ist sie ein Teil der „Classic Collection“, ein Subset mit 25 speziellen Pokémon-Karten, die man dabei direkt aus den Celebrations-Booster-Packs ziehen kann.
Du kannst die Celebrations-Glurak-Karte (bei eBay ansehen)* außerdem gut an dem speziellen „Konfetti“-Holofoil-Muster und dem Pikachu-Jubiläums-Logo erkennen.
23. Celebrations - Goldene Metall Promo-Karte
Diese goldene Glurak-Metall-Karte (bei eBay ansehen)* ist exklusiv in der Celebrations Ultra-Premium Kollektion enthalten, die außerdem auch noch eine goldene Pikachu-Metall-Karte, zwei andere exklusive goldene Promo-Karten, 25 Booster-Packs und verschiedenes Zubehör enthält.
Sie ist neben der Pikachu-Karte die erste offizielle Metall-Karte, die jemals von der Pokémon-Company veröffentlicht wurde und stellt einen exakten Reprint der Glurak-Karte aus dem Basis-Set dar.
24. „Disco-Holofoil“ Charizard-Test-Print
Diese extrem seltene Charizard-Testdruck-Karte aus dem Jahr 1999 wurde erstmals im Juni 2022 von einem Grading-Unternehmen authentifiziert und bewertet.
Die Karte ist dabei außergewöhnlich interessant, weil ihr noch viele Details fehlen – wie zum Beispiel die Energiesymbole und die Illustration in der Evolutionsbox. Darüber hinaus verfügt die Karte außerdem über ein einzigartiges „Disco“-Holofoil-Muster, das noch nie für Pokémon-Karten aus der regulären Produktion verwendet wurde. Der genaue Wert und die Anzahl der existierenden Exemplare dieses Testdrucks ist dabei bis heute unbekannt.
Genauere Informationen über diese Karte erhältst du zum Beispiel im Artikel von CGC-Trading-Cards.
Bildquellen: Pokemon Sammelkartenspiel Online, eBay, Pokewiki, Offizielle Pokémon-Homepage, PSA Homepage, pokumon