Pokémon Banette-ex Deck: Anleitung und Strategie-Guide!

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Schicke deinen Gegner mit dem gruseligen Banette-ex Deck des Pokémon-Sammelkartenspiels in die ewige Finsternis.

Nimm dich in Acht vor dem Poltergeist! Legenden erzählen, dass Banette, das hinterhältige Marionetten-Pokémon, einst eine weggeworfene und vergessene Kinderpuppe war. Es heißt, ein mächtiger Fluch umströmt seinen Körper, sobald es den Mund öffnet. In diesem kraftvollen Deck entfesselt Banette-ex, unterstützt von Guardevoir-ex, sein volles Potenzial.

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Pokémon Banette-ex Deck

Banette-ex ist das Zentrum dieses Decks, mit zwei mächtigen Angriffen, die perfekt zusammenspielen. Obwohl seine erste Attacke ‚Ewige Finsternis‘ nur 30 Schadenspunkte verursacht, verhindert sie, dass dein Gegner in seinem nächsten Zug Itemkarten ausspielen kann. Dies passt ideal zu seiner zweiten Attacke ‚Poltergeist‘, die für jede Trainerkarte in der Hand deines Gegners mehr Schaden verursacht. Guardevoir-ex sorgt mit ihrer Fähigkeit ‚Psycho-Umarmung‘ für die richtige Energieversorgung.

Deckliste

Pokémon: 22

4x Shuppet  – Karmesin & Purpur

3x Banette-ex  – Karmesin & Purpur

1x Banette  – Verlorener Ursprung

2x Trasla – Astralglanz

1x Trasla – Silberne Sturmwinde

4x Kirlia  – Silberne Sturmwinde

2x Guardevoir-ex – Paldeas Schicksale

2x Benesaru – Maskerade im Zwielicht

1x Kryppuk – Entwicklungen in Paldea

1x Mew-ex – Pokémon 151

1x Strahlendes Simsala – Silberne Sturmwinde

Trainerkarten: 29

4x Enigmara – Entwicklungen in Paldea

2x Forschung des Professors – Karmesin & Purpur

2x Befehl vom Boss – Entwicklungen in Paldea

1x Ciphermaniacs Decodierung – Gewalten der Zeit

1x Prof. Futurus´ Szenario – Entwicklungen in Paldea

4x Dicke-Freunde-Knursp – Gewalten der Zeit

4x Hyperball – Karmesin & Purpur

3x Trekkingschuhe – Astralglanz

2x Nestball – Karmesin & Purpur

1x Superangel – Entwicklungen in Paldea

1x Konterfänger – Paradoxrift

1x Erstklassiger Fänger – Gewalten der Zeit

1x Erdanziehungsedelstein – Stellarkrone

2x Bolardin – Entwicklungen in Paldea

Energiekarten: 9

6x Basis-Psycho-Energie

3x Leucht-Energie – Entwicklungen in Paldea

Pokémon Banette-ex Deck - Basis-Strategie

Wie bereits erwähnt, basiert dieses Deck stark auf der Synergie der beiden Psycho-Pokémon Banette-ex und Guardevoir-ex, um optimal zu funktionieren. Unterstützende Pokémon und Trainerkarten ergänzen die Strategie. Da Banette-ex als Phase-1-Pokémon dein Hauptangreifer ist, empfiehlt es sich, als erster Spieler zu beginnen, um es schnell weiterzuentwickeln. So kannst du die Spielzüge deines Gegners bereits im zweiten Zug stören. Die Grundtaktik besteht darin, deinen Gegner daran zu hindern, Itemkarten zu nutzen, sodass sich Trainerkarten auf seiner Hand stapeln. Dadurch maximierst du den Schaden, den Banette-ex mit „Poltergeist“ anrichten kann – 60 Schadenspunkte pro Trainerkarte auf der Hand des Gegners.

Falls möglich, lege in der ersten Runde zwei Shuppet aufs Spielfeld: eines in die aktive Position und eines auf die Bank. Sollte dein Gegner direkt ein Knock-Out erzielen, hast du so immer noch ein zweites Shuppet, um Banette-ex einsatzbereit zu machen. 

Unterstützt wirst du von Pokémon wie KirliaMew-ex, Strahlendes Simsala und Benesaru, die mit ihren Fähigkeiten von der Bank aus einen reibungslosen Spielverlauf garantieren. Nutze Dicke-Freunde-Knursp, Nestball und Hyperball, um die richtigen Pokémon aus deinem Deck zu holen. 

Wichtige Pokémon-Karten

Banette-ex

Sobald Banette-ex im Spiel ist, kannst du mit der Offensive beginnen. „Ewige Finsternis“ benötigt nur eine Psycho-Energie und verhindert, dass dein Gegner im nächsten Zug Itemkarten wie Sonderbonbons, Dicke-Freunde-Knursp oder verschiedene Pokébälle spielt, die für die Vorbereitung vieler Decks unverzichtbar sind. Dadurch wird die Strategie deines Gegners empfindlich gestört, während sich seine Hand mit Trainerkarten füllt. Dies verstärkt außerdem Banette-ex‘ zweite Attacke „Poltergeist“, die deinen Gegner zwingt, dir seine Handkarten zu zeigen. Für jede Unterstützer-, Item-, Stadion- oder Ausrüstungskarte werden 60 Schadenspunkte zugefügt, was dir fast unbegrenztes Schadenspotenzial bietet.

Unser Tipp: Die offiziellen Regeln gestatten es dir, während des Spiels Notizen anzufertigen. Nutze dies, um dir zu merken, welche Trainerkarten dein Gegner auf der Hand hat. So kannst du den optimalen Zeitpunkt für deinen nächsten „Poltergeist“-Angriff besser einschätzen.

Kirlia

Kirlia dient nicht nur als Vorstufe für Guardevoir-ex, sondern unterstützt dich mit ihrer Fähigkeit „Finesse“ auch beim Kartenziehen. Diese Fähigkeit erlaubt es dir, zwei Karten zu ziehen, indem du eine Karte von deiner Hand auf den Ablagestapel legst. Am besten legst du Energiekarten ab, da du sie später mit Guardevoir-ex wieder an deine Psycho-Pokémon anlegen kannst.

Guardevoir-ex

Guardevoir-ex‘ Hauptaufgabe ist es, Energiekarten aus deinem Ablagestapel auf deine Pokémon zu verteilen. Du kannst dies beliebig oft tun, jedoch erhält jedes Pokémon, dem du eine Energie gibst, zwei Schadensmarken. Hier kommt die Fähigkeit „Adrena-Hirn“ von Benesaru ins Spiel: Sie erlaubt dir, bis zu 3 Schadensmarken von einem deiner Pokémon auf ein Pokémon deines Gegners zu verschieben. So wirst du die zusätzlichen Schadensmarken schnell wieder los.

Im Notfall kann Guardevoir-ex auch effektiver sekundärer Angreifer eingesetzt werden, der 190 Schadenspunkte austeilt. 

Benesaru

Die Fähigkeit von Benesaru harmoniert hervorragend mit Guardevoir-ex und sorgt dafür, dass dein Gegner zusätzlichen Schaden erleidet. Dies ist besonders effektiv, um gezielte Knock-Outs zu erzielen oder schwächere Pokémon auf der Bank deines Gegners auszuschalten. Setze die Leucht-Energie ein, um diese Fähigkeit zu verwenden. 

Strahlendes Simsala

Strahlendes Simsala gibt dir die Möglichkeit, in jeder Runde zwei Schadensmarken von einem Pokémon deines Gegners auf ein anderes zu übertragen. Obwohl das zunächst gering erscheint, kannst du in Kombination mit Benesaru und gezielten Attacken schnell gegnerische Pokémon außer Gefecht setzen.

Mew-ex

Mew-ex bietet dir die Möglichkeit, bei einer leeren Hand drei neue Karten zu ziehen, und eignet sich zudem hervorragend als sekundärer Angreifer. Seine Attacke „Genom-Hacking“ erlaubt es dir, die Attacke des aktiven Pokémon deines Gegners zu kopieren, wodurch sowohl der verursachte Schaden als auch die Effekte übernommen werden. Da die Attacke identisch übernommen wird, musst du jedoch die Voraussetzungen für eventuelle Effekte erfüllen. 

Banette

Dank seiner Fähigkeit „Puppenopfer“ ist Banette ideal geeignet, um eine wichtige Unterstützerkarte aus deinem Ablagestapel zurück ins Spiel zu bringen. Beachte jedoch, dass du dieses Pokémon nach dem Einsatz ins Nirgendwo legen musst, während alle angelegten Karten auf dem Ablagestapel landen. So kannst du beispielsweise auch Energiekarten für Guardevoir auf den Ablagestapel befördern.

Befehl vom Boss, Konterfänger und Erstklassiger Fänger

Setze diese Trainerkarten ein, um die Strategie deines Gegners zusätzlich zu sabotieren und gleichzeitig die passenden Pokémon in Reichweite deiner Angriffe zu bringen.

Erdanziehungsedelstein

Nach dem Einsatz von „Ewige Finsternis“ kann dein Gegner keine Itemkarten wie Tausch mehr spielen, sodass er Rückzugskosten aufbringen muss, um ein Pokémon zu schützen. Der Erdanziehungsedelstein erhöht die Rückzugskosten beider aktiven Pokémon um eine Energie, was das Auswechseln für deinen Gegner noch schwieriger macht.

Prof. Futurus Szenario

Sobald ein zweites Banette-ex einsatzbereit ist, kannst du Prof. Futurus verwenden, um dein verletztes Banette wieder auf Hand zu nehmen.