Die Pokémon Company hat angekündigt, dass Meditalis-V aus dem Set „Drachenwandel“ aus dem Erweiterten Format gebannt wird.
Um faire Spielbedingungen zu gewährleisten, werden regelmäßig Pokémon-Karten aus älteren Sets im Play! Pokémon-Programm gebannt. Diese Karten dürfen bei offiziellen Turnieren und Veranstaltungen nicht mehr eingesetzt werden. Ab Februar 2026 ist Meditalis-V aus der Erweiterung Drachenwandel aufgrund seiner Attacke „Yogaschleife“ im Erweiterten Format in Japan nicht mehr zugelassen.
Werbung wegen Markennennung. Diese Website enthält Links zu verschiedenen Händlern. Wenn du auf diese Links klickst und einen Kauf tätigst, kann dies dazu führen, dass unsere Website eine Provision verdient. Für dich ändert sich nichts am Kaufpreis. Zu den Partnerprogrammen gehören unter anderem das Amazon-Partnerprogramm und das eBay Partnernetzwerk. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Meditalis-V-Pokémon-Karte aus dem Erweiterten Format gebannt
Während im Standardformat für 2026 nur aktuelle Pokémon-Karten mit den Regelzeichen „H“ oder höher zugelassen sind, dürfen im Erweiterten Format Karten von der Erweiterung Schwarz & Weiß (2011) bis zu den neuesten Erweiterungen der Mega-Serie verwendet werden. Aktuelle Erweiterungen sind zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung bei offiziellen Turnieren zugelassen.
Die Pokémon Company in Japan hat nun angekündigt, dass Meditalis-V aus dem Set Drachenwandel ab dem 20. Februar 2025 im „Expanded Format“ nicht mehr zugelassen ist. Es ist zu erwarten, dass die Karte bald auch im internationalen Erweiterten Format verboten wird.
Meditalis-V – 083/203
Attacken:
Yogaschleife – Lege 2 Schadensmarken auf 1 Pokémon deines Gegners. Wenn ein Pokémon deines Gegners durch diese Attacke kampfunfähig wird, bist du nach diesem Zug erneut am Zug. (Überspringe den Pokémon-Check.) Wenn 1 deiner Pokémon während deines letzten Zuges Yogaschleife eingesetzt hat, kann diese Attacke nicht eingesetzt werden.
Geballter Kinnhaken – 100 Schadenspunkte. Der Schaden dieser Attacke wird durch Resistenz nicht verändert.
Der offizielle Grund für das Verbot wurde nicht bekanntgegeben. Es scheint sich jedoch um eine Interaktion der Attacke „Yogaschleife“ mit Karten aus den kommenden japanischen Erweiterungen zu handeln. Die Attacke ermöglicht es, zwei Schadensmarken auf ein beliebiges Pokémon des Gegners zu legen. Wird das Pokémon dadurch kampfunfähig, bist du anschließend erneut am Zug.
In Japan erscheint zunächst am 23. Januar 2026 das neue Set Munikis Zero mit Mega-Zygarde-ex. Bis jetzt wurde in diesem Set jedoch noch keine Karte entdeckt, die einen Grund für das Verbot liefern würde. Möglicherweise handelt es sich um Karten aus der nächsten Erweiterung Ninja Spinner, die am 13. März 2026 veröffentlicht wird.
Auf der offiziellen Pokémon-Webseite findest du eine aktuelle Liste aller Karten, die derzeit im Erweiterten Format gesperrt sind.
Die beliebtesten Boxen und Kollektionen sind jetzt im offiziellen Pokémon-Shop auf Amazon erhältlich:
Weitere interessante Inhalte:
Aktuelle Neuigkeiten aus dem Pokémon-Sammelkartenspiel
Die besten Pokémon-Boxen für 2026
Die wertvollsten Pokémon-Karten im Überblick
Pokémon-Karten günstig kaufen: Aktuelle Angebote im Sale
Pokémon TCG Blog: Interessante Hintergrundartikel
Die besten Pokémon-Sets für Sammler
Alle Pokémon TCG Produkte in der Übersicht
Pokémon Kartenlisten und Kartengalerien





